Elsternnest – Grimms Märchen: Blaubart

Nach langer, langer Zeit wieder einmal etwas aus den unendlichen Tiefen meiner Favoriten-Liste.
Dieses Mal habe ich für euch eine Episode der Anime-Serie „Grimms Märchen“ von 1987 hervorgekramt.
Sie stammt aus einer Zeit als japanische Zeichentrickserien zwar schon in Deutschland liefen, aber noch nicht als Anime wahrgenommen wurden, weiter Serien dieser Kategorie wären Die Biene Maja, Wickie und die starken Männer oder auch Heidi, das heißt der eine oder andere könnte sie vielleicht noch aus seiner Kindheit kennen 😉
Wie sich am Namen erkennen lässt handelt sie von den grimmschen Märchen.
Nun fragt man sich aber „Warum berichtet der Schatten von eine Kinderserie über Märchen?“

Das Warum lässt sich einfach beantworten, mir geht es um eine ganz spezielle Folge, die das Märchen von Blaubart erzählt.
Wer sich genauer mir Märchen befasst, dürfte mitgekriegt haben, dass die doch ganz schön grausam sein können, aber wohl kaum ein Märchen erreicht die Burtalität und Düsternis die man bei Blaubart findet. Wenn man nun noch bedenkt, dass das ganze als Kindersendung gedacht und auch ausgestrahlt wurde überrascht es einen umso mehr das sowas einfach so durch die FSK kam.

Um kurz den Inhalt zusammen zufassen: Ein armes Mädchen wird von einem reichen Mann geheiratet und mit auf sein Schloss genommen, wo sie alles bekommt was sie nur will. Als ihr Gatte eines Tages auf Reisen geht vertraut er ihr seinen Schlüsselbund an mit der Auflage, das sie jedes Zimmer betreten darf, bis auf das, welches zu dem goldenen Schlüssel gehört. Wie das so ist übermannt sie die Neugier und sie entdeckt, dass der gute Mann ein schreckliches Geheimnis hat….

Mehr will ich garnicht verraten um die Spannung nicht zu nehmen 😉

So aber nun genug geredet seht selbst:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: